Shopify Webshops
Erstellen Sie mühelos bis zu 10 verschiedene Webshops für verschiedene Zielgruppen und Märkte mit den gleichen Stammdaten. Keine Doppelterfassung erforderlich.
Der etablierte Standard im E-Commerce "Shopify" bietet zahlreiche Schnittstellen zu weiteren Verkaufskanälen, wodurch eine umfassende Automatisierung Ihres E-Business möglich ist.

API für 10 Webshops
PIM
Mehrsprachig
Metafields
Varianten
Bestellungseingang
Abgleich von Adressen
API für 10 Webshops
- Für Kunden, Lieferanten und Personal
- Kontrolle von Duplikaten
- Zusammenführung von Kontakten inkl. Verlauf
- Beziehungen zwischen Kontakten in verschiedenen Rollen
- Bemerkungen und Foto
- Alle Daten für das Personalwesen
- Viele eigene Felder
- Direkt E-Mail senden oder Telefonieren
- Mehrere Anschriften pro Kontakt
- vCards importieren und exportieren
- Adresse auf Karte anzeigen
- Link zum Kunden- oder Personaldossier
- Verknüpfung zum Debitor
- Umfangreiche Suchfunktionen
- Gelöschte Kontakte aus Archiv wiederherstellen
- Hierarchischer Aufbau der Gruppen (Tags)
- Beliebig viele Ebenen
- Beliebig viele Adressgruppen pro Kontakt
- Stapelverarbeitung der Adressgruppen
- Integrierte Abonnement-Funktion
- Metadaten pro Gruppe und Kontakt
- Umfangreiche Funktionen für das effiziente Arbeiten mit Adressgruppen
- Detaillierte Suchfunktionen
- Globaler Verlauf mit Filterfunktionen
- Notizen mit Verlaufsart und Datum erfassen
- ToDo's setzen und abarbeiten
- Dokumente wie PDF's, Excel, Bilder via Drag & Drop hinzufügen
- Kontaktliste mit offenen ToDo's anzeigen und bearbeiten
- Erweiterte Suchfunktion über ein- und mehrfach verknüpfte Informationen
Mehrsprachig
Wenn einem Webshop eine Sprache zugewiesen ist, verwendet DabuSoft Pro automatisch die richtige Sprache aus den hinterlegten Daten, um die Artikel im Webshop zu publizieren.
Die übersetzen Artikeldaten sind als Sprachdatei für Shopify exportierbar. Damit können im Handumdrehen mehrsprachige Shopify Webshops erstellt werden.
- Texte mit Hilfe von Deepl übersetzen
- mehrere Sprachen gleichzeitig übersetzen
- Artikelbezeichnung und Beschreibung
- manuelle Übersetzung
- mehrsprachig hinterlegbare Wertelisten
- mehrsprachige Farb- und Materialgruppen
- Wertelisten mit Hilfe von Deepl übersetzen
- Eigenschaften sind mehrsprachig hinterlegbar
- beliebig viele individuelle Eigenschaften
- Verwendung mehrsprachiger Wertelisten für Farbe, Material und Grössen innerhalb der Eigenschaften
Unlimitierte Druckvorlagen
Erstellen Sie Druckvorlagen für Auftragspapiere, AVOR, Etiketten, Palettenbeschriftungen ohne Ende.
Schnittstellen duplizieren
Erstellen Sie Kopien von Schnittstellen um schnell neue Webshops mit anderen Einstellungen zu testen.
Listen speichern
Markieren Sie einzelne Artikel, Offerten, Aufträge usw. und speichern Sie diese für die spätere Verwendung.
Felder umbenennen
Benennen Sie die Felder und Menüpunkte so, wie es in Ihrer Firma üblich ist.
Perfekte Dokumente
Gestalten Sie Ihre Business-Dokumente mit Schriften, Logos und Farben frei nach Ihrer Vorstellung.
Intuitive Abfragen
Selbst komplexe, gestaffelte Abfragen über viele Verknüpfungen hinweg sind auch ohne Kenntnisse in SQL problemlos möglich.
Metafields
Erweitern Sie das Datenmodell von Shopify mit Metafields. Die Metafields werden von DabuSoft Pro automatisch in Shopify angelegt bzw. aktualisiert. Als Inhalt für die Metafields können alle Artikelstammdaten aus DabuSoft Pro verwendet werden.
Varianten von Shopify enthalten ausser Preis, Artikelnummer und Optionen keine zusätzlichen Informationen. Mit Metafields können zusätzliche Beschreibungen, Tags und Bilder mit einer Variante verbunden werden. So erweitern Sie Ihren Shopify Webshop mit genau den Möglichkeiten, die sonst in Shopify vermisst werden.
Metafields können auch Produktlisten darstellen. Verwenden Sie das DabuSoft PIM um diese Listen zu verwalten und legen Sie diese in Shopify als Metafileds an für gezieltes Cross-Selling.
Metafields können auch Produktlisten darstellen. Verwenden Sie das DabuSoft PIM um Ersatzteillisten zu verwalten und legen Sie diese in Shopify als Metafields an.
In JSON Metafields können beliebig viele Informationen strukturiert gespeichert werden. Erstellen Sie JSON Metafields für reichhaltige Produktinformationen in Ihrem Shopify Webshop. Die Daten dazu werden mit Hilfe der Funktionen für die Massenbearbeitung in DabuSoft Pro mühelos verwaltet.
Varianten
- definieren Sie soviel Varianten wie nötig
- Varianten nachträglich entfernen
- jedes Feld eines Artikels kann als Unterscheidungsmerkmal für die Variante verwendet werden
- Varianten in Shopify als Varianten publizieren
- frei definierbare Shopify-Optionen
- Varianten können auch als einzelne Produkte in Shopify publiziert werden
- jedes Feld eines Artikels kann als Option definiert werden
- Berechnungen aus mehreren Feldern können als Option definiert werden
- Titel der Option ist mehrsprachig hinterlegbar
- Optionswerte verwenden automatisch die im Shop definierte Sprache
Bestellungseingang
Bestellungen werden von bis zu 10 verschiedenen Webshops automatisch in die Auftragsbearbeitung von DabuSoft Pro heruntergeladen.
Es ist kein Abtippen erforderlich.
Der Lagerbestand im Webshop und im ERP-System werden laufend synchronisiert. So stimmt der Lagerbestand auch dann, wenn die Bestellungen sowohl Online wie auf anderen Wegen erfolgen.
Damit sich die Onlinebestellungen nahtlos in die Organisation des unternehmensweiten Auftragswesens einfügen, kann der Download für jeden Webshop individuell konfiguriert werden.
Zum Beispiel:
- Auftragssstatus
- Darstellung der Bestellnummer
- Auftragsart
- Konditionen
- Individuelle Felder
Beim Download von Bestellungen können Shop-Artikel optional im Artikelstammdaten neu angelegt werden, falls diese noch nicht existieren.
Für die Interaktion mit den Webshops ist kein separates Login im Webshop erforderlich. Alle Vorgänge werden direkt aus dem ERP-System heraus ausgeführt.
Abgleich von Adressen
Beim Herunterladen von Online Bestellungen werden die Adressen automatisch anhand der E-Mailadresse, Name und Postadresse mit den Stammdaten abgeglichen. Neukunden werden automatisch in den Stammdaten angelegt.
Beim Abgleichen der Adressen kann die Aktualisierung der Stammdaten mit den Adressdaten aus dem Webshop blockiert werden. So werden keine geprüften Stammdaten automatisch verändert.
Wenn beim Abgleichen von Adressdaten Differenzen festgestellt werden, können diese angezeigt und können nachträglich bereinigt werden. Mehr als 10% der Adressdaten die von Webshops geliefert werden weisen Fehler auf !
Die Zustimmung eines Kunden ob Adressdaten für das Marketing verwendet werden dürfen, kann jederzeit vom Webshop herunter geladen werden. Zusätzlich werden die Tags der Adressen heruntergeladen, so dass kundenorientierte Informationen vom Webshop auch im CRM-System weiter verwendet werden können.
Wenn Sie bereits einen aktiven Kundenstamm haben und einen Shopify Webshop neu eröffnen, können Sie diese Daten an Shopify senden und anschliessend direkt aus Shopify eine Marketing Kampagne zur Bewerbung des neuen Shops starten.