E-Commerce mit ERP Integration

Shopify Webshops

Erstellen Sie mühelos bis zu 10 verschiedene Webshops für verschiedene Zielgruppen und Märkte mit den gleichen Stammdaten. Keine Doppelterfassung erforderlich.

Der etablierte Standard im E-Commerce "Shopify" bietet zahlreiche Schnittstellen zu weiteren Verkaufskanälen, wodurch eine umfassende Automatisierung Ihres E-Business möglich ist.

illu-shopify.png
 

API für 10 Webshops

Adressdatenbank mit Kontakten
  • Für Kunden, Lieferanten und Personal
  • Kontrolle von Duplikaten
  • Zusammenführung von Kontakten inkl. Verlauf
  • Beziehungen zwischen Kontakten in verschiedenen Rollen
  • Bemerkungen und Foto
  • Alle Daten für das Personalwesen
  • Viele eigene Felder
  • Direkt E-Mail senden oder Telefonieren
  • Mehrere Anschriften pro Kontakt
  • vCards importieren und exportieren
  • Adresse auf Karte anzeigen
  • Link zum Kunden- oder Personaldossier
  • Verknüpfung zum Debitor
  • Umfangreiche Suchfunktionen
  • Gelöschte Kontakte aus Archiv wiederherstellen
Hierarchische Adressgruppen
  • Hierarchischer Aufbau der Gruppen (Tags)
  • Beliebig viele Ebenen
  • Beliebig viele Adressgruppen pro Kontakt
  • Stapelverarbeitung der Adressgruppen
  • Integrierte Abonnement-Funktion
  • Metadaten pro Gruppe und Kontakt
  • Umfangreiche Funktionen für das effiziente Arbeiten mit Adressgruppen
  • Detaillierte Suchfunktionen
CRM und Verlauf
  • Globaler Verlauf mit Filterfunktionen
  • Notizen mit Verlaufsart und Datum erfassen
  • ToDo's setzen und abarbeiten
  • Dokumente wie PDF's, Excel, Bilder via Drag & Drop hinzufügen
  • Kontaktliste mit offenen ToDo's anzeigen und bearbeiten
  • Erweiterte Suchfunktion über ein- und mehrfach verknüpfte Informationen
 

Mehrsprachig

Sprache für Webshop

Wenn einem Webshop eine Sprache zugewiesen ist, verwendet DabuSoft Pro automatisch die richtige Sprache aus den hinterlegten Daten, um die Artikel im Webshop zu publizieren.

Sprachdatei für Shopify exportieren

Die übersetzen Artikeldaten sind als Sprachdatei für Shopify exportierbar. Damit können im Handumdrehen mehrsprachige Shopify Webshops erstellt werden.

Artikeltexte übersetzen mit KI
  • Texte mit Hilfe von Deepl übersetzen
  • mehrere Sprachen gleichzeitig übersetzen
  • Artikelbezeichnung und Beschreibung
  • manuelle Übersetzung
Farben, Material und Grössen
  • mehrsprachig hinterlegbare Wertelisten
  • mehrsprachige Farb- und Materialgruppen
  • Wertelisten mit Hilfe von Deepl übersetzen
Mehrsprachige Eigenschaften
  • Eigenschaften sind mehrsprachig hinterlegbar
  • beliebig viele individuelle Eigenschaften
  • Verwendung mehrsprachiger Wertelisten für Farbe, Material und Grössen innerhalb der Eigenschaften
Mehrsprachige Kategorien und Tags
Auch die Kategorien, welche auch als Tags und Filter im E-Commerce verwendet werden, können mehrsprachig hinterlegt werden.

Highlights

Vollgepackt mit innovativen Funktionen erleichtert DabuSoft Pro das Zusammenspiel zwischen Ihrem Online Business und der Auftragsbearbeitung. So  sparen Sie Zeit und Nerven.

Unlimitierte Druckvorlagen

Erstellen Sie Druckvorlagen für Auftragspapiere, AVOR, Etiketten, Palettenbeschriftungen ohne Ende.

Schnittstellen duplizieren

Erstellen Sie Kopien von Schnittstellen um schnell neue Webshops mit anderen Einstellungen zu testen.

Listen speichern

Markieren Sie einzelne Artikel, Offerten, Aufträge usw. und speichern Sie diese für die spätere Verwendung.

Felder umbenennen

Benennen Sie die Felder und Menüpunkte so, wie es in Ihrer Firma üblich ist.

Perfekte Dokumente

Gestalten Sie Ihre Business-Dokumente mit Schriften, Logos und Farben frei nach Ihrer Vorstellung.

Intuitive Abfragen

Selbst komplexe, gestaffelte Abfragen über viele Verknüpfungen hinweg sind auch ohne Kenntnisse in SQL problemlos möglich.

 

Metafields

Metafields für Produkte

Erweitern Sie das Datenmodell von Shopify mit Metafields. Die Metafields werden von DabuSoft Pro automatisch in Shopify angelegt bzw. aktualisiert. Als Inhalt für die Metafields können alle Artikelstammdaten aus DabuSoft Pro verwendet werden.

Metafields für Varianten

Varianten von Shopify enthalten ausser Preis, Artikelnummer und Optionen keine zusätzlichen Informationen. Mit Metafields können zusätzliche Beschreibungen, Tags und Bilder mit einer Variante verbunden werden. So erweitern Sie Ihren Shopify Webshop mit genau den Möglichkeiten, die sonst in Shopify vermisst werden.

Cross-Selling

Metafields können auch Produktlisten darstellen. Verwenden Sie das DabuSoft PIM um diese Listen zu verwalten und legen Sie diese in Shopify als Metafileds an für gezieltes Cross-Selling.

Ersatzteillisten

Metafields können auch Produktlisten darstellen. Verwenden Sie das DabuSoft PIM um Ersatzteillisten zu verwalten und legen Sie diese in Shopify als Metafields an.

JSON Metafields

In JSON Metafields können beliebig viele Informationen strukturiert gespeichert werden. Erstellen Sie JSON Metafields für reichhaltige Produktinformationen in Ihrem Shopify Webshop. Die Daten dazu werden mit Hilfe der Funktionen für die Massenbearbeitung in DabuSoft Pro mühelos verwaltet.

 

Varianten

Beliebig viele Varianten pro Artikel
  • definieren Sie soviel Varianten wie nötig
  • Varianten nachträglich entfernen
  • jedes Feld eines Artikels kann als Unterscheidungsmerkmal für die Variante verwendet werden
Varianten mit Shopify abgleichen
  • Varianten in Shopify als Varianten publizieren
  • frei definierbare Shopify-Optionen
  • Varianten können auch als einzelne Produkte in Shopify publiziert werden
Selbst definierbare Options-Sets
  • jedes Feld eines Artikels kann als Option definiert werden
  • Berechnungen aus mehreren Feldern können als Option definiert werden
  • Titel der Option ist mehrsprachig hinterlegbar
  • Optionswerte verwenden automatisch die im Shop definierte Sprache
 

Bestellungseingang

Automatischer Download

Bestellungen werden von bis zu 10 verschiedenen Webshops automatisch in die Auftragsbearbeitung von DabuSoft Pro heruntergeladen. 

Es ist kein Abtippen erforderlich.

Synchronisation der Lagerbestände

Der Lagerbestand im Webshop und im ERP-System werden laufend synchronisiert. So stimmt der Lagerbestand auch dann, wenn die Bestellungen sowohl Online wie auf anderen Wegen erfolgen.

Individuelle Einstellungen für Downloads

Damit sich die Onlinebestellungen nahtlos in die Organisation des unternehmensweiten Auftragswesens einfügen, kann der Download für jeden Webshop individuell konfiguriert werden.

Zum Beispiel:

  • Auftragssstatus
  • Darstellung der Bestellnummer
  • Auftragsart
  • Konditionen
  • Individuelle Felder
Artikel neu anlegen

Beim Download von Bestellungen können Shop-Artikel optional im Artikelstammdaten neu angelegt werden, falls diese noch nicht existieren.

Kein Webshop-Login erforderlich

Für die Interaktion mit den Webshops ist kein separates Login im Webshop erforderlich. Alle Vorgänge werden direkt aus dem ERP-System heraus ausgeführt. 

 

Abgleich von Adressen

Automatischer Abgleich von Adressen

Beim Herunterladen von Online Bestellungen werden die Adressen automatisch anhand der E-Mailadresse, Name und Postadresse mit den Stammdaten abgeglichen. Neukunden werden automatisch in den Stammdaten angelegt.

Aktualisierung von Adressen blockieren

Beim Abgleichen der Adressen kann die Aktualisierung der Stammdaten mit den Adressdaten aus dem Webshop blockiert werden. So werden keine geprüften Stammdaten automatisch verändert.

Adresskonflikte bereinigen

Wenn beim Abgleichen von Adressdaten Differenzen festgestellt werden, können diese angezeigt und können nachträglich bereinigt werden. Mehr als 10% der Adressdaten die von Webshops geliefert werden weisen Fehler auf !

Marketing Daten herunterladen

Die Zustimmung eines Kunden ob Adressdaten für das Marketing verwendet werden dürfen, kann jederzeit vom Webshop herunter geladen werden. Zusätzlich werden die Tags der Adressen heruntergeladen, so dass kundenorientierte Informationen vom Webshop auch im CRM-System weiter verwendet werden können.

Adressdaten an Shopify senden

Wenn Sie bereits einen aktiven Kundenstamm haben und einen Shopify Webshop neu eröffnen, können Sie diese Daten an Shopify senden und anschliessend direkt aus Shopify eine Marketing Kampagne zur Bewerbung des neuen Shops  starten.